bits, bonding, bassline - Festival der Elektronik
Am 7. Juni fand das erste Business-Festival für Elektronik, Informationstechnik und Informatik im Stromwerk Dresden statt und zog mehrere hundert Studierende und Studieninteressierte aus ganz Deutschland an. Unter dem Motto „bits, bonding, bassline“ bot das Event eine einzigartige Kombination aus Live-Musik und Karrieremöglichkeiten und schuf so eine Plattform, die junge Talente und führende Unternehmen der Technologiebranche zusammenbrachte.
Veranstaltet vom VDE und unterstützt von der Technischen Universität Dresden, dem Netzwerk Chipdesign Germany und der RPTU Kaiserslautern-Landau sowie zahlreichen Firmen, weiteren Universitäten und der Stadt Dresden, wurde das Festival zu einem großen Erfolg. Junge BerufseinsteigerInnen teilten auf der Bühne ihre persönlichen Geschichten und gaben Einblicke in ihre Karrierewege, während preisgekrönte Musikgruppen wie die PARTYPROFs der TU Dresden, DJ Rob Lafête und die Band Goldbrasse für die musikalische Unterhaltung sorgten. Ein besonderes Highlight war die Tanzperformance der Roboterhunde von Boston Dynamics, die die vielfältigen Möglichkeiten moderner Technik demonstrierten.
Zahlreiche Unternehmen boten beim Late-Night-Business-Talk spannende Einblicke in Karriereperspektiven und ermöglichten den Gästen, über QR-Codes direkt auf Stellenanzeigen zuzugreifen. Angesichts des akuten Fachkräftemangels in der Elektrotechnik engagieren sich der VDE und das Netzwerk Chipdesign Germany intensiv in der Nachwuchsförderung. Eine Fortsetzung des Festivals im nächsten Jahr ist bereits in Planung, um erneut eine Bühne für junge Talente und Unternehmen zu bieten und gemeinsam die Zukunft der Technologiebranche zu gestalten.
Quelle: VDE (Originaltext )
veröffentlicht am 11. Juni 2024