BMBF-Konferenz Fachkräfte für die Mikroelektronik (skills4chips)
Chipdesign Germany auf der BMBF-Konferenz Skills4Chips – Ein starkes Zeichen für die Fachkräfte von morgen
Am 19. März 2025 stand Berlin ganz im Zeichen der Mikroelektronik: Auf der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichteten Konferenz skills4chips diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Industrie und Politik über Strategien zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Mikroelektronik.
Chipdesign Germany war mit einem Infostand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten und brachte sich aktiv in die Diskussionen ein. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie durch gezielte Maßnahmen und starke Partnerschaften langfristig Fachkräfte für die Mikroelektronik in Deutschland gewonnen und qualifiziert werden können.
Die Konferenz wurde mit einem klaren Appell eröffnet: Bildung ist der entscheidende Faktor im internationalen Wettbewerb. Das BMBF-Leitprojekt skills4chips soll daher als zentrale Plattform dienen, um bundesweite Initiativen zu bündeln und strategisch weiterzuentwickeln.
In mehreren thematischen Spotlights wurden aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze diskutiert – unter anderem die Bedeutung praxisnaher Ausbildungsformate und die stärkere Verzahnung von Bildung, Forschung und Industrie.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung neuer übergreifender Qualifizierungsangebote, die insbesondere junge Talente für eine Karriere in der Mikroelektronik begeistern und befähigen sollen.
Am Chipdesign Germany Stand sowie an den Ständen zahlreicher weiterer Initiativen konnten sich die Teilnehmenden über laufende Projekte und Netzwerke informieren – darunter auch Angebote zu nachhaltiger Mikroelektronik und digitalen Qualifizierungsformaten.
Chipdesign Germany dankt den Organisatorinnen und Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, um die Zukunft der Mikroelektronik aktiv mitzugestalten.
veröffentlicht am 26. März 2025
Veranstaltungsfotos
